8.1.06

Namen sind Schall und Rauch

Besonders in diesem Fall. Während der Rauch im Allgemeinen in Ordnung geht, steht's mit dem Schall nicht immer zum Besten.
Heißt es nun Partagas (nö) oder Partagas (ja), Bolivar (nö) oder Bolivar (ja) ? Sind die kleinen Striche über manchen Vokalen einfach nur Jux oder Insektenexkremente?
Der Kastilier und sein karibischer Bruder in der Sprache haben zwar klare Regeln zur Aussprache, da sie aber auch zuweilen den phonetischen Vorgaben individuelle Verbesserungen angedeihen lassen möchten, haben sie zur Verwirrung und Verunsicherung der germanischsprachigen Sieger im Wettbewerb um die Weltsprache ein winziges aber erhebliches Zeichen gesetzt: ´. Damit kennzeichnen sie die Silbe, die sie gerne betont hätten: Bolívar und Partagás.
Wer's nicht glauben will, läßt es sich von Rafael Bernardo vorsagen: http://www.mycigarsite.com/subopciones/opcion5a/opcion5aeng.html